1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hobbytrain E-Lok hat sehr starke Laufgeräusche

THEMA: Hobbytrain E-Lok hat sehr starke Laufgeräusche
Startbeitrag
Klaus.hh - 20.04.23 19:42
Guten Abend N-Bahner,
habe vor Jahren die E-Lok der BR 182 von Hobbytrain H2763 Kühne&Nagel gekauft und mit D&H DHP 161 digitalisiert.
Nach Motorschaden im letzten Jahr Umbau auf GAM von Micromotor und Decodertausch auf D&H PD10Mu veranlasst.
Bei Testläufen waren niederfrequente Laufgeräusche zu hören. Verdacht das durch das Verkleben des Motors
Resonanzen zwischen der Motorhalterung und dem Metallkörper entstehen.
Nach Rücksendung wurden laut Begleitschein die Unwucht der Schwungmasse beseitigt und der Motor neu verbaut.
Nach 1/2 stündigem Testlauf  versagt die Lok ihren Dienst und der Decoder wird sehr heiß.
Nach Rücksendung wurden laut Begleitschein der defekte GAM von Micromotor ausgetauscht.
Nach mehreren Testläufen innerhalb von 3 Monaten waren die niederfrequenten Laufgeräusche weg und die Lok zeigte ein gutes Laufverhalten, auch bei niedrigen Geschwindigkeitsstufen.
Nach Weihnachten 2022 die Lok wieder mal laufen lassen, jetzt sind Geräusche wie bei einer Nähmaschine zu hören.
Gehäuse abgenommen und die Zahnräder mit Teflonfett leicht gefettet. beim anschließenden Testlauf ohne Gehäuse  normale Laufgeräusche zu hören. Mit Gehäuse waren dann wieder die sehr starken Laufgeräusche zu hören.  
Bevor ich die Lok wieder zur Reparatur zurück sende, hätte ich gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen, eventuell
mit dem gleichen Modell gewusst, um damit die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen. Besten Dank im voraus.

Lg. Klaus



Überprüf mal den korrekten und festen Sitz vom Gehäuse, auch ob die Führerstände, etc. richtug fest sitzen. Liest sich so als wenn das Gehäuse als Resonanzkörper wirkt!

Gruß, Micha
Guten Tag N-Bahner,

da bis jetzt leider nur ein Beitrag zu meiner Anfrage erfolgte, habe ich das Thema etwas verständlicher korrigiert,
in der Hoffnung das noch der ein oder andere seine Erfahrungen mitteilt. Besten Dank und eine schöne Woche.

Lg. Klaus
Hallo Klaus,

das ist für Hobbytrain-Loks sehr typisch, dass die Karosserie als sehr starker Resonanzkörper agiert.

Abhilfe kann im Einzelfall bringen, Fotoecken-Stücke beidseitig seitlich auf das Chassis zu kleben (die dem Foto-Festhalten dienenden äußeren Ecken selbst schneidest Du bitte vorher komplett weg).

Das beschriebene Material ist ...
- dünn,
- wieder ablösbar und
- haltbar (bildet im Zeitverlauf KEINE ekelhaft-schmierige Melasse).

Bei Bedarf - je nach Dicke der Hohlräume - kannst Du die Stücke auch jeweils zwei- oder gar dreifach übereinander kleben.

Beste Grüße, Norrskenet



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;